Wenn es Ihnen wie mir geht, wissen Sie den Wert von Triage-Systemen in der Notfallmedizin und der prähospitalen Versorgung zu schätzen, aber es fällt Ihnen schwer, sich die einzelnen Komponenten zu merken. Das START Triage (Simple Triage And Rapid Treatment) Protokoll wurde entwickelt, um Opfer von Massenunfällen schnell zu beurteilen und sie in vier farblich gekennzeichnete Gruppen einzuteilen, die die Dringlichkeit der Behandlung angeben.1

Patienten, die mit „grün“ gekennzeichnet sind, sind die gehfähigen Verwundeten; diese Personen können sich bewegen und Befehlen folgen. Sie sollten in einen sicheren Bereich gebracht werden, um die weitere Untersuchung und Behandlung abzuwarten. Die Patienten der „schwarzen“ Gruppe atmen nicht, auch nicht nach entsprechender Wiederherstellung der Atemwege. Diese Patienten werden nicht behandelt.

Die beiden dazwischen liegenden Kategorien – „rot“, d. h. Patienten, die sofort behandelt werden müssen, und „gelb“, d. h. Patienten, die erst später behandelt werden können – erfordern eine eingehendere Beurteilung von Atmung, Kreislauf und Geisteszustand.1

RPM – 30 – 2 – Can Do

RPM – 30 – 2 – Can Do wurde als Gedächtnisstütze für die Bestandteile der Untersuchung geschaffen, die „rote“ Patienten von „gelben“ Patienten unterscheiden. Jeder der ersten drei Buchstaben der Eselsbrücke stimmt mit einer der drei letztgenannten Komponenten überein. Mit anderen Worten:

  • R: weist darauf hin, dass Patienten, die für eine verzögerte Behandlung geeignet sind, eine Atemfrequenz von weniger als 30 haben müssen.
  • P: erinnert uns daran, dass eine angemessene Durchblutung durch eine Kapillarauffüllung von weniger als 2 Sekunden angezeigt wird.
  • M: weist uns darauf hin, dass der mentale Status angemessen ist, wenn der Patient in der Lage ist, Befehle zu befolgen. Das heißt, der adäquat denkende Patient kann tun, was von ihm verlangt wird.

Patienten mit einem der „RPM“-Merkmale (Atemfrequenz größer als 30, verzögerte Kapillarwiederauffüllung oder veränderter mentaler Status) gehören in die „rote“ Kategorie und erfordern eine sofortige Kontrolle lebensbedrohlicher Blutungen oder Atemwegsobstruktionen.1 Diejenigen, die nicht in die grüne, rote oder schwarze Kategorie fallen, werden als „gelb“ bezeichnet und haben Priorität, nachdem die „roten“ Patienten behandelt wurden.

Von Natur aus sind Massenunfallsituationen stressig und treten dann auf, wenn wir am wenigsten vorbereitet sind. Die einfache Eselsbrücke RPM – 30 – 2 – Can Do kann Ihnen helfen, sich an die wichtigen Komponenten des Systems zu erinnern, wenn Sie sie brauchen. Natürlich ist ein einziger Ansatz nicht für jeden geeignet. Brent Thoma bietet in diesem Beitrag eine andere Perspektive und einen tieferen Blick auf das START-System.

Rosen P. Rosen’s Emergency Medicine. Elsevier; 2018.

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