Februar 14, 2018
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Wenn eine Knieversteifung festgestellt wird, kann sie mit einer Manipulation unter Narkose behandelt werden, die in 85 % der Fälle erfolgreich ist.

Ausgabe: Februar 2018
Perspektive von Dr. med. Ran Schwarzkopf

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Kniesteifigkeit nach einer Knietotalendoprothese ist eine seltene Komplikation, die multifaktoriell bedingt ist und mit Techniken zur Optimierung des Kniebewegungsumfangs verhindert werden kann, so ein Referent.

„Ein lästiges Problem, das wir mit Manipulationen in 85 % der Fälle erfolgreich behandeln können“, sagte Dr. Peter K. Sculco, stellvertretender behandelnder orthopädischer Chirurg am Hospital for Special Surgery, gegenüber Orthopedics Today. „Bei den resistenten Typen kann es zu chirurgischen Behandlungen kommen, die ihre eigenen unterschiedlichen Erfolgsquoten haben, aber im Wesentlichen ist es ein Problem, an dem wir als Fachgebiet noch arbeiten müssen, um sowohl die Prävention als auch die Behandlung zu verbessern.“

Sculco stellte fest, dass die Ätiologie der Kniesteifigkeit von Patientenfaktoren, chirurgischen Faktoren und postoperativen Faktoren abhängt. Diese Faktoren können die Identifizierung der Ursache der Steifheit erschweren.“

Peter K. Sculco

„Patientenbezogene Faktoren … sind demografisch und hängen mit Komorbiditäten zusammen“, sagte Sculco in einem entsprechenden Vortrag. „Es gibt kniebezogene Faktoren, vor allem frühere chirurgische Eingriffe oder eine präoperative Steifigkeit. Es gibt Faktoren, die mit der psychischen Gesundheit zusammenhängen, und es gibt nervenbezogene Faktoren. Es gibt also eine lange Liste von Faktoren, die zu einer postoperativen Knieversteifung führen können.“

Vorbeugen ist die beste Behandlung, so Sculco. Dies kann durch chirurgische Techniken erreicht werden, wie z. B. die Begrenzung der Pouch-Dissektion und das Fernhalten von Ablagerungen aus dem Knie.

„Am wichtigsten ist es jedoch, ausgewogene, rechtwinklige Flexions- und Extensionsspalte mit korrekter Komponentenrotation zu haben und eine Überfüllung des Patellofemoralgelenks sowie eine Überfüllung der Extensions- und Flexionsspalte zu vermeiden“, sagte Sculco auf der Tagung.

Wenn sich ein Patient mit einem steifen Knie vorstellt, sollte bei der Untersuchung festgestellt werden, wann die Steifheit aufgetreten ist und wann die erste Operation durchgeführt wurde. Sobald die Steifheit bestätigt ist, kann sie laut Sculco mit einer Manipulation unter Anästhesie (MUA) mit arthroskopischer Lyse, einer offenen Lyse mit oder ohne Polyethylenaustausch bei einer Revisions-TKA behandelt werden.

„Bei einem Patienten, der innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der Operation steif ist und eine Beugung von weniger als 9° aufweist, ist das eine gute Indikation für eine MUA“, sagte er. „Sie wollen sehen, dass der Patient eher einen weichen als einen harten Endpunkt hat, dass er keine isolierte Flexionskontraktur hat, die nicht so gut auf Manipulation anspricht, und … sie wollen innerhalb von 6 Monaten nach der Operation sein.“ – von Casey Tingle

  • Referenz:
  • Sculco PK. Paper #52. Presented at: Current Concepts in Joint Replacement Spring Meeting; May 21-24, 2017; Las Vegas.
  • Für weitere Informationen:
  • Peter K. Sculco, MD, ist erreichbar unter 525 E. 71st St., 2nd Fl, New York, NY 10021; E-Mail: [email protected].

Bekanntgabe: Sculco gibt keine relevanten finanziellen Informationen bekannt.

Perspektive

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Ran Schwarzkopf, MD

Eine der Hauptursachen für Unzufriedenheit nach TKA ist der eingeschränkte Bewegungsumfang (ROM). Patienten, die eine Beugung von mindestens 110° erreichen, sind in der Lage, die meisten Treppen und Hindernisse zu überwinden. Eine vollständige oder nahezu vollständige Kniestreckung ist erforderlich, um stehen und gehen zu können, ohne dass der Quadrizeps frühzeitig ermüdet. Die postoperative Steifheit, wie sie von Sculco gut definiert wurde, hat unterschiedliche Ausmaße und Ursachen. Die Aufklärung der Patienten vor der Operation und die Abstimmung der Erwartungen hinsichtlich der zu erwartenden Schmerzen, insbesondere während und nach der Therapie, sind von grundlegender Bedeutung für die Vermeidung einer postoperativen Kniesteifigkeit. Die Patienten sollten mit postoperativen Beschwerden während der Übungen und insbesondere nachts beim Einschlafen rechnen. Ich erkläre den Patienten, dass sie beim Einschlafen ein verstärktes Pochen verspüren werden, weil sie nicht mehr abgelenkt sind und sich ihres Knies voll bewusst sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erklärung, dass Physiotherapiesitzungen nicht ausreichen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Patienten müssen sich einige Stunden pro Tag ROM-Übungen widmen, wobei der Schwerpunkt auf Streckung und Beugung liegen sollte. Sculco fasst die Ursachen der Steifheit gut zusammen. Als Chirurgen sollten wir der Patientenaufklärung und -vorbereitung sowie unserer Operationstechnik mehr Zeit widmen.

Ran Schwarzkopf, MD
NYU Langone Medical Center
New York

Offenlegungen: Schwarzkopf berichtet, dass er Berater für Smith & Nephew und Intellijoint ist; er erhält Aktien von Intellijoint und Gauss Surgical; und er erhält Forschungsmittel von Smith & Nephew.

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