Kurzer Überblick:

Der Zugang aller Menschen zu den von ihnen bevorzugten Verhütungsmethoden fördert mehrere Menschenrechte, darunter das Recht auf Leben und Freiheit, das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung sowie das Recht auf Arbeit und Bildung, und bringt erhebliche gesundheitliche und andere Vorteile. Die Verwendung von Verhütungsmitteln beugt schwangerschaftsbedingten Gesundheitsrisiken für Frauen, insbesondere für heranwachsende Mädchen, vor. Wenn zwischen den Geburten weniger als zwei Jahre liegen, ist die Kindersterblichkeitsrate um 45 % höher als bei Geburten im Abstand von zwei bis drei Jahren und um 60 % höher als bei Geburten, die vier oder mehr Jahre auseinander liegen. Sie bietet eine Reihe potenzieller nicht-gesundheitlicher Vorteile, die erweiterte Bildungschancen und Empowerment für Frauen sowie nachhaltiges Bevölkerungswachstum und wirtschaftliche Entwicklung für Länder umfassen.

Die Prävalenz moderner Verhütungsmittel bei verheirateten Frauen im reproduktiven Alter (MWRA) ist zwischen 2000 und 2019 weltweit um 2,1 Prozentpunkte von 55,0 % (95 % UI 53,7 %-56,3 %) auf 57,1 % (95 % UI 54,6 %-59,5 %) gestiegen1. Zu den Gründen für diesen langsamen Anstieg gehören: begrenzte Auswahl an Methoden; begrenzter Zugang zu Dienstleistungen, insbesondere bei jungen, ärmeren und unverheirateten Menschen; Angst vor oder Erfahrung mit Nebenwirkungen; kulturelle oder religiöse Ablehnung; schlechte Qualität der verfügbaren Dienstleistungen; Voreingenommenheit von Nutzern und Anbietern gegenüber einigen Methoden; und geschlechtsspezifische Hindernisse beim Zugang zu Dienstleistungen.

——-

Kantorová V, Wheldon MC, Ueffing P, Dasgupta ANZ (2020) Estimating progress towards meeting women’s contraceptive needs in 185 countries: Eine Bayes’sche Studie zur hierarchischen Modellierung. PLoS Med 17(2):e1003026. https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1003026

United Nations, Department of Economic and Social Affairs, Population Division. Familienplanung und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. New York: United Nations. https://www.un.org/en/development/desa/population/publications/pdf/family/familyPlanning_DataBooklet_2019.pdf

Familienplanung kann die hohe Kindersterblichkeit senken. Guttmacher Institute. https://www.guttmacher.org/sites/default/files/report_pdf/ib_2-02.pdf

Verhütungsmethoden

Zu den Verhütungsmethoden gehören orale Verhütungspillen, Implantate, Injektionspräparate, Pflaster, Vaginalringe, Intrauterinpessare, Kondome, männliche und weibliche Sterilisation, Methoden der laktatorischen Amenorrhoe, Entzugsmethoden und Methoden, die auf dem Bewusstsein der Fruchtbarkeit basieren. Diese Methoden haben unterschiedliche Wirkmechanismen und eine unterschiedliche Wirksamkeit bei der Verhütung ungewollter Schwangerschaften. Die Wirksamkeit der Methoden wird anhand der Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen, die die Methode pro Jahr anwenden, gemessen. Die Methoden werden nach ihrer Wirksamkeit in die folgenden Kategorien eingeteilt, die häufig verwendet werden Sehr wirksam (0-0,9 Schwangerschaften pro 100 Frauen); wirksam (1-9 Schwangerschaften pro 100 Frauen); mäßig wirksam (10-19 Schwangerschaften pro 100 Frauen); weniger wirksam (20 oder mehr Schwangerschaften pro 100 Frauen)

Wirkungsmechanismen und Wirksamkeit von Verhütungsmethoden

Methode Wirkungsweise Wirksamkeit:
Schwangerschaften pro 100 Frauen und Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung
Wirksamkeit:
Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr bei üblicher Anwendung
Kombinierte orale Kontrazeptiva (COCs) oder „die Pille“ Verhindert die Freisetzung von Eiern aus den Eierstöcken (Eisprung) 0.3 7
Nur-Gestagen-Pillen (POPs) oder „die Minipille“ Verdickt den Gebärmutterhalsschleim, um das Zusammentreffen von Spermien und Eizellen zu verhindern und den Eisprung zu verhindern 0.3 7
Implantate Verdickt die Gebärmutterhalsschleimhaut, um das Zusammentreffen von Spermien und Eizelle zu verhindern und den Eisprung zu verhindern 0.1 0.1
Gestagene Injektionspräparate Verdickt die Gebärmutterhalsschleimhaut, um das Aufeinandertreffen von Spermien und Eizelle zu verhindern und den Eisprung zu verhindern 0.2 4
Monatliche Injektionspräparate oder kombinierte injizierbare Kontrazeptiva (CIC) Verhindert die Freisetzung von Eiern aus den Eierstöcken (Eisprung) 0.05 3
Kombiniertes empfängnisverhütendes Pflaster und kombinierter empfängnisverhütender Vaginalring (CVR) Verhindert die Freisetzung von Eizellen aus den Eierstöcken (Eisprung) 0,3 (für Pflaster)
0.3 (für Vaginalring)
7 (für Pflaster)
7 (für empfängnisverhütenden Vaginalring)
Intrauterinpessar (IUP): kupferhaltig Kupferbestandteil schädigt Spermien und verhindert, dass sie auf die Eizelle treffen 0.6 0.8
Intrauterinpessar (IUP): Levonorgestrel Verdickt die Gebärmutterhalsschleimhaut und verhindert das Zusammentreffen von Spermien und Ei 0.5 0.7
Kondome für Männer Bildet eine Barriere, die das Zusammentreffen von Spermien und Eizellen verhindert 2 13
Kondome für Frauen Bildet eine Barriere, die das Zusammentreffen von Spermien und Eizellen verhindert 5 21
Sterilisation des Mannes (Vasektomie) Hält Spermien aus dem ejakulierten Sperma fern 0.1 0.15
Sterilisation der Frau (Tubenligatur) Eier werden am Zusammentreffen mit Spermien gehindert 0.5 0.5
Lactational amenorrhea method (LAM) Verhindert die Freisetzung von Eiern aus den Eierstöcken (Eisprung) 0.9 (in sechs Monaten) 2 (in sechs Monaten)
Standard Days Method oder SDM Verhindert eine Schwangerschaft durch Vermeidung von ungeschütztem Vaginalverkehr während der fruchtbarsten Tage. 5 12
Basale Körpertemperatur (BBT) Methode Verhindert eine Schwangerschaft durch Vermeidung von ungeschütztem Vaginalverkehr während der fruchtbaren Tage Verlässliche Wirksamkeitsraten sind nicht verfügbar
Zwei-Tage-Methode Verhindert eine Schwangerschaft durch Vermeidung von ungeschütztem Vaginalverkehr während der fruchtbarsten Tage, 4 14
Sympto-thermale Methode Verhindert eine Schwangerschaft durch Vermeidung von ungeschütztem Vaginalverkehr während der fruchtbarsten <1 2
Verhütungspillen für den Notfall (Ulipristalacetat 30 mg oder Levonorgestrel 1.5 mg) Verhindert oder verzögert die Freisetzung von Eizellen aus den Eierstöcken. Pillen, die zur Verhütung einer Schwangerschaft bis zu 5 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden < 1 für Ulipristalacetat-EKP
1 für reine Gestagen-EKP
2 für kombinierte Östrogen- und Gestagen-EKP
Kalendermethode oder Rhythmusmethode Das Paar verhindert eine Schwangerschaft, indem es ungeschützten vaginalen Geschlechtsverkehr während des ersten und letzten geschätzten fruchtbaren Tages vermeidet, durch Enthaltsamkeit oder Verwendung eines Kondoms. Zuverlässige Wirksamkeitsraten sind nicht verfügbar 15
Rückzug (Coitus interruptus) Versucht, Spermien aus dem Körper der Frau fernzuhalten, um eine Befruchtung zu verhindern 4 20

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

lg